Foundations
Die leichteste Foundation ist der Tinted Moisturizer, und wie der Name suggeriert, ist es wie eine getönte Tagescreme und enthält eine nur leichte Pigmentierung. Die nächste in der Reihe ist Ultra Fluid Foundation. Dieses leichte Fluid ist perfekt geeignet für Make-up-Arbeiten mit leichter bis mittlerer Deckkraft. Trockene Haut dankt Ultra Fluid Foundation für ihre feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften. Leicht- bis mitteldeckend sind Ultra Cream Powder und Dual Finish perfekte Touch-up- und Männer-Make-up Produkte. Mit dem natürlichen Finish können die Puder nicht nur den Schein unter Kontrolle bringen, sie verleihen der Haut auch ein leicht mattes Aussehen. Zudem wird Dual Finish auch deswegen ‚Dual’ genannt, weil man es auf zwei Wege auftragen kann, einmal trocken als Puder und einmal leicht angefeuchtet als Foundation. Dermacolor Light Fluid Foundation ist ein mitteldeckendes, dennoch hauchzartes, Fluid, das mehr Pigmente als ein herkömmliches enthält. In Layern aufgetragen kann es die volle Deckkraft erreichen. Das Mousse HD Micro Foundation Sheer Tan ist insbesondere für ölige Haut gedacht. Auch hier kann in Schichten gearbeitet ein opak, mattes Finish erzielt werden. Aus der HD-Serie, die speziell für die so entlarvende HD-Aufnahme-Technik entwickelt wurde, zeichnet sich HD Micro Foundation Cream durch seine hohe Pigmentierung, die eine dennoch hauchzarte Konsistenz mit sich bringt, aus. Die Creme Foundation neutralisiert das Filmlicht, das einen Schein auf die Haut projiziert. Sehr schmeichelhaft, die HD Make-up Technologie reduziert optisch kleinere Fältchen. Yousef Atapour, Entwickler der Serie, berichtet: „Die Pigmente der HD Foundations sind mikronisiert worden, deswegen sind sie extra fein“. Auch besonders, aber nicht weniger genial, ist Cake Make-up. Die mit Wasser zu aktivierende Foundation wird mit dem Auftrag zu einer cremigen Konsistenz, die dann zu einem Puder trocknet. Das Produkt ist geeignet für alle, die ein mattes, mitteldeckendes Make-up kreieren wollen. Und der Kryolan ‚Allrounder’ ist Ultra Foundation. Das mitteldeckende Creme Make-up erzeugt ein seidenglänzendes, leicht mattes Finish. Es ist buchstäblich universell für alle Make-up-Arbeiten das perfekte Produkt, sei es für Beauty, Film- und Kameraarbeit, Everyday oder Braut-Make-up. Platz drei der Cover-Charts teilen sich Vitacolor und TV Paint Stick - TV Paint Stick ist der Klassiker für das Theater sowie für alle Drag Queens. Die Stick-Foundation erzeugt eine hohe Deckkraft, hat eine cremige, leicht aufzutragende Konsistenz, die zu einem seidenglänzend-matten Finish trocknet. Die cremige Vitacolor kreiert eine ebenmäßige, perfekt deckende Leuchtkraft. Supracolor, ein weiteres Star-Produkt mit jahrzehntelanger Geschichte und Nummer zwei der Abdeck-Power, besitzt eine sehr hohe Pigmentierung mit einer dennoch hauchzarten Konsistenz. Die Foundation, die der Haut eine Taufrische verleiht, muss wegen ihrer besonderen Haltbarkeit gepudert werden.
Unantastbar - mit circa 40-50% Pigmentanteile je nach Farbe – ist Dermacolor die Nummer Eins.
„Das Beste ist: Man kann alle Foundations des Sortiments in Varianten von transparent bis stark deckend schminken, denn man kann sie entweder ‚layern’, also Schicht für Schicht aufbauen oder Make-up Blend hinzufügen, um die Konsistenz zarter zu machen“, erklärt Global Head of Make-up Paul Merchant. „Generell sollte man, egal mit welchem Produkt man arbeitet, die Haut immer vorreinigen und eine passende Pflege beziehungsweise einen Primer auftragen. “ Soll außerdem das Hautbild verfeinert werden, kann optional HD Micro Primer aufgetragen werden. Ultra Underbase hingegen ist die perfekte Grundierung zum Befeuchten der Haut. Sie verleiht dem Teint einen natürlichen Glanz. Und für ölige Haut, um von Natur aus starken Glanz einzudämmen, wird Perfect Matt empfohlen. „Für welche Foundation man sich letztendlich entscheidet, würde ich von Anlass und Umständen abhängig machen“, meint Paul Merchant. „Also ob fotografiert, gefilmt, geheiratet oder über den roten Teppich gegangen wird. Ganz wichtig sind natürlich auch Hauttyp und Kundenwunsch... “
Kundenwunsch – das ist das Stichwort für Yousef Atapour, einer von Kryolans Produktentwicklern und mit verantwortlich dafür, dass sich Make-up Artisten auf der ganzen Welt in jeder Situation auf ihre Foundations verlassen können. Er ist unermüdlich damit beschäftigt, den richtigen Ton zu treffen.
„Wir haben 500-600 Hautfarben im Sortiment und trotzdem kann es passieren, dass wir ein Muster erhalten, weil der Kunde diesen speziellen Farbton ausgearbeitet haben möchte, den wir eben nicht haben“, berichtet er. Durch diesen individuellen Service wächst das Sortiment jedes Jahr um etwa zwanzig Nuancen, jede eine spezielle Pigment-Mischung für sich. „Bei einer klassischen Schminke auf Fettbasis bilden Öle und Fettphasen die Grundlage “, so der Rezeptspezialist. „Diese Basis darf nicht zu fest und nicht zu flüssig sein, man muss die Zutaten sehr genau einstellen. So als wenn Sie Teig anrühren. Da können Sie auch nicht beliebig Wasser und Mehl dazu geben. Und dann kommen Pigmente dazu. Der Pigmentanteil hängt von den verschiedenen Nuancen ab, das kann sich innerhalb einer Serie um 2 – 4% unterscheiden. Je nachdem, ob wir mehr blaue, rote, gelbe, schwarze oder weiße Pigmente hineingeben müssen. “ Hat die Probeformulierung Farb- und Konsistenz-Test bestanden, wird sie an verschiedenen Hauttypen getestet. Besonders bei Misch- oder fettiger Haut wird es noch mal tricky: „In dem Fall muss man den Ölanteil in der Basis reduzieren und mit langsam schmelzenden Wachsen arbeiten, die durch die Wärme der Haut weich werden. Zuviel Öl auf der Haut gleicht zu wenig Öl in der Schminke aus. Darüber hinaus setzt man Füllstoffe ein, die in der Lage sind, das überschüssige Fett der Haut zu absorbieren. “ So geschehen etwa in der HD Micro Foundation Matifying Liquid, die speziell für diesen Hauttyp ausgelobt wird.
Mal abgesehen vom Hauttyp und gewünschtem Deck-Effekt ist die Präferenz der Foundation in weiten Teilen Geschmackssache. Dank moderner Technik gibt es alle Nuancen von weiß bis schwarz in jeder Creme- und Fluid-Variante. „Man kann die gemahlenen Pigmentteile hydrophil oder hydrophob, also wasserliebend oder wasserabstoßend, beschichten. Das macht sie dann besser haftbar “, erläutert Chemiker Dr. Jochen Gottfriedsen. „Mit hydrophob beschichteten Pigmenten habe ich sofort eine wasserabweisende Funktion, komplett unabhängig von der restlichen Basis aus Wachsen und Ölen. Mache ich eine wasserliebende Schicht darum, habe ich eine leichte Verteilbarkeit der Pigmente in wässeriger Grundlage. Das sorgt für schönere Layer und eine bessere Textur. “
Ganz wichtig zum Abschluss: Fixieren. „Wir haben auch Make-ups, die self-setting sind, also die sich selber fixieren, etwa Cake Make-up, Dermacolor Camouflage Fluid oder HD Sheer Tan, sie enthalten einen relativ hohen Puderanteil“, sagt Skadi Langer. „Ansonsten klassisch Abpudern, dabei von Innen nach Außen arbeiten, damit man die feinen Gesichtshärchen nicht betont. Optional kann man mit einem unserer Fixiersprays darüber nebeln. Das muss allerdings auf das Make-up abgestimmt sein. Kreativität hin oder her, Produktwissen ist essentiell, wenn es darum geht, dass das Make-up ‚funktioniert’. Dafür kann man entweder selber experimentieren oder aber sich in einem unserer weltweit zahlreichen Shops beraten lassen“, so Skadi Langer.